Web

Neuer Herr über HPs Itanium-Server

02.11.2006
Hewlett-Packard (HP) hat Martin Fink an die Spitze seiner aufgewerteten Sparte Business Critical Systems (BSC) gestellt.

Die BCS ist für die Highend-Server des Konzerns mit Itanium-Prozessoren von Intel zuständig. Ihr bisheriger Leiter Rich Marcello zieht sich zurück, um philanthropischen Tätigkeiten nachzugehen. Fink hatte in der Vergangenheit bereits den Nonstop-Bereich (vormals Tandem) sowie das Open-Source- und Linux-Geschäft von HP geleitet. In den letzten 18 Monaten verantwortete er die Eingliederung der Nonstop-Systeme in die BCS, deren Hardware nun die Basis für die hochverfügbaren Server bildet.

Die Open-Source-Verantwortung Finks betrifft zwar auch HPs Industry Standard Server Group; der Konzern hat sich aber entschlossen, dieses Thema bei der BCS aufzuhängen. Dort würden die meisten Programmierarbeiten erledigt, die HP in diesem Bereich durchführe, erklärte Fink. (tc)