Neuer Geschäftsführer bei BASF IT Services

20.07.2007
Andreas Biermann übernimmt Anfang August bei der IT-Tochter des Chemiekonzerns BASF die Nachfolge von Geschäftsführer Kurt Ettmüller, der in Ruhestand geht.

In seiner neuen Funktion zeichnet Biermann für den Bereich Finance und Corporate Functions von BASF IT Services verantwortlich. Zusammen mit dem für die Einheit Sales and Delivery zuständigen Managing Director Ralf Sonnberger wird er die Geschäftsführung der BASF IT Services bilden. Biermann ist seit 1988 für die BASF tätig. Nach Aufgaben im Bereich Finance and Controlling bei der BASF East Asia Regional Headquarters in Hongkong und der BASF Company Ltd. in Korea arbeitete der 45-jährige Diplom-Kaufmann seit 2001 als Leiter des Controllings der Regional Division Eastern Europe, Africa, West Asia der BASF AG. Seit Anfang 2004 leitet Biermann die Einheit Corporate Service bei der BASF Company Ltd. in Seoul.

Biermanns Vorgänger Ettmüller kam 1978 nach kaufmännischer Lehre, Fachhochschulstudium, Studium der Wirtschaftswissenschaften und Promotion zur BASF. Er übernahm verschiedene Aufgaben im In- und Ausland, etwa als Leiter Controlling für den Länderbereich Spanien in Barcelona und später als erster Leiter des Corporate Controlling der BASF Corporation in Parsippany, New Jersey, USA. 1999 übernahm er als Senior Vice President die Leitung der Abteilung Operative Berichterstattung. 2005 trat er in die Geschäftsführung der BASF IT Services ein. Als Geschäftsführer der BASF IT Services leitete er unter anderem die Verlagerung des Headquarters des Unternehmens von der Schweiz nach Ludwigshafen. (mb)