Öffentliche Verwaltung

Neuer Duden Korrektor - Recht und Verwaltung für OOo und StarOffice

06.10.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Der Dudenverlag hat in enger Zusammenarbeit mit Sun Microsystems eine neue Rechtschreibkorrektur entwickelt, die speziell Anwender in der Öffentlichen Verwaltung anspricht.

Der "Duden Korrektor - Recht und Verwaltung" (für Windows und Microsoft Office schon länger erhältlich) integriert sich in die kostenlose und quelloffene Bürosuite OpenOffice.org (OOo) und auch in deren von Sun kommerziell vertriebene Variante StarOffice. Beide Pakete sind in der Öffentlichen Verwaltung überdurchschnittlich häufig im Einsatz, unter anderem aufgrund verschiedener Open-Source-Umstellungen und Vorschriften zu Verwendung des Dateiformats OpenDocument.

Der Korrektor - Recht und Verwaltung berücksichtigt neben den allgemein geltenden Regeln der deutschen Sprache auch juristische Fachwörter, lateinische Redewendungen, Aktenzeichen sowie mehr als 12.000 Abkürzungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Laut Dudenverlag werden die Rechtschreib- und Grammatikprüfung sowie die Prüfung der Zeichensetzung automatisch um juristische Ausprägungen erweitert. Unnötige Fehlermeldungen und Korrekturvorschläge sollen so vermieden werden und dem Verfasser Zeit sparen.

Interessierte Einrichtungen können weiterführende Informationen per E-Mail an staroffice@duden.de anfordern.