Apps

Neuer Download-Rekord in Deutschland

27.03.2013
Über 1,7 Milliarden Apps haben die Deutschen allein in 2012 heruntergeladen. Das geht aus einer Erhebung des Bitkom hervor. Das soll neuer App-Download-Rekord in Deutschland sein.
Apps: Neuer Download-Rekord in Deutschland
Apps: Neuer Download-Rekord in Deutschland
Foto: iQoncept, Fotolia.com

Im vergangenen Jahr haben die Smartphone- und Tablet-Nutzer in Deutschland 80 Prozent mehr Apps heruntergeladen als in 2011. Der Bitkom spricht von 1,7 Milliarden App-Downloads in 2012 gegenüber knapp einer Milliarde im Jahr zuvor. Die Zahlen des Branchenverbands basieren auf Daten des Marktforschungsinstituts Research2Guidance.

Aus der Studie (PDF-Download) geht hervor, dass in Deutschland 83 Prozent der Smartphone-Besitzer Apps nutzen. Ganze 45 Prozent von ihnen laden ausschließlich kostenlose Programme herunter. Mit 33 Prozent installiert jeder dritte deutsche Smartphone-Nutzer hin und wieder kostenpflichtige Apps. Nur 5 Prozent geben regelmäßig Geld für Smartphone-Apps aus.

Die App-Nutzung im Überblick
Die App-Nutzung im Überblick
Foto: Bitkom

"Der Megatrend zu mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet-Computern ist ungebrochen. Apps tragen maßgeblich dazu bei. Smartphone-Programme werden für Online-Dienste immer wichtiger, da die Internetnutzung zunehmend auf Mobilgeräten stattfindet", sagt Tobias Arns, Bitkom-Experte für mobile Dienste.

powered by AreaMobile