Web

Neuer Deutschlandchef bei Telefonica

20.06.2007
Johannes Pruchnow ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Telefonica Deutschland.

Pruchnow verantwortet in seiner neuen Position die Bereiche Vertrieb, Post Sales & Produktmanagement sowie Corporate Affairs & Business Development. Der Manager kommt mit mehr als zehn Jahren Erfahrung von der Management-Beratung McKinsey, wo er zuletzt als Partner tätig war und Projekte in den Bereichen Telekommunikation, Medien, IT und Consumer Electronics verantwortete. Pruchnow hatte zuvor Luft- und Raumfahrttechnik sowie Wirtschaftswissenschaften an der TU München und RWTH Aachen studiert.

Telefonica Deutschland, zu dem auch der Mobilfunker O2 Germany gehört, will insbesondere das Wholesale-Geschäft (Weiterverkauf der eigenen Netzleistungen im großen Stil) vorantreiben und hat deswegen außerdem noch Karl-Wilhelm Rohrsen als Managing Director Technology und Dirk Schmelzer als Finanzchef angeheuert, die beide von O2 kommen. Das neue Führungsteam soll das Infrastrukturgeschäft und den Netzausbau vorantreiben.

Erst kürzlich hatte das Wirtschaftsmagazin "Capital" spekuliert, United Internet (u.a. 1&1) könnte der Deutschen Telekom als Lieferant ihrer Breitband-Leitungen für DSL-Anschlüsse den Rücken kehren und sich stattdessen von Telefonica beliefern lassen. (tc)