Web

 

Neuer Deutschlandchef bei Sun Microsystems

07.07.2004

Der bisherige Vertriebsdirektor der Sun Microsystems GmbH, Marcel Schneider (39), wird neuer Vice President und General Manager für Deutschland und Österreich. Der bisherige Deutschlandchef Helmut Wilke wechselt als Vice President Sales Operations in die Sun-Zentrale im kalifornischen Mountain View und wird dort direkt dem weltweiten Vertriebschef Robert Youngjohns unterstellt.

Der gebürtige Schweizer Schneider wechselte Anfang März von Dell zu Sun. Er erwartet nächstes Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum. Dazu wird der Vertrieb stärker lösungsorientiert aufgestellt - allerdings nicht nur hierzulande (Computerwoche.de berichtete). "Die Zeiten des reinen Hardware-Vertriebs sind für Sun endgültig vorbei", erklärte Schneider. Der studierte Elektrotechniker und Wirschaftsingenieur war vor Dell unter anderem für Bosch Telecom in der Schweiz sowie als Schweiz- und Deutschlandgeschäftsführer bei Philips tätig. (tc)