Neuer Deutschlandchef bei Oracle

10.05.2006
Jürgen Kunz wird neuer Geschäftsführer der deutschen Oracle-Niederlassung.

Sein Amtsvorgänger Rolf Schwirz, bislang als Regional Senior Vice President Nordics & Germany und Geschäftsführer der deutschen GmbH für das hiesige Geschäft verantwortlich, wechselt ins europäische Management des kalifornischen Datenbank- und Standardsoftwarekonzerns, wie das Weblog "erpheins.de" berichtet.

Kunz werde es wie alle seine Vorgänger im Heimatland von SAP schwer haben, kommentiert Kollege Eberhard Heins. Zwar liefere sich Oracle in den USA weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Walldorfern. In Deutschland sei es der Ellison-Company bislang aber nicht gelungen, SAP im ERP-Markt (Enterprise Resource Planning) Paroli zu bieten.

Die größte Herausforderung für Kunz sei es, die Produktlinien der von Oracle zugekaufen Softwarehersteller erfolgreich zu positionieren. Entscheidend sei dabei der Spielraum, den die amerikanische Konzernmutter dem neuen Deutschlandchef lasse, um den lokalen Besonderheiten dieses Markts gerecht zu werden. (tc)