Neuer Deutschland-Chef bei CA

07.04.2009

Der System-Management-Softwareanbieter hat mit Helge Scheil (41) seit Anfang April einen neuen Deutschland-Chef. Scheil ist nach 15 Jahren Arbeit in den USA, zuletzt als General Manager PPM (Projekt- und Portfolio-Management) von CA, in seine deutsche Heimat zurückgekehrt. Der Manager hatte seine Karriere vor rund 20 Jahren nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Informatik in Kiel bei Philips Medical Systems begonnen. Er wechselte nach drei Jahren zu Oracle in die Staaten und kam dann 2005 mit der Akquisition von Niku zu CA. Bei Niku hatte Scheil die Forschung und Entwicklung der IT-Management- und -Governance-Software "Clarity" verantwortet.

Amtsvorgänger Thomas Leitner (46) wechselt in die Emea-Organisation von CA und übernimmt dort die Leitung des Mainframe-Geschäfts. Hier soll er die Initiative "Mainframe 2.0", die der Hersteller in den USA bereits im letzten Jahr gestartet hatte, auch in dieser Region organisieren. (tc)