Neuer debitel-Chef prüft Sparmaßnahmen

10.07.2006

Wie der Aufsichtsratsvorsitzende Hellmut Albrecht weiter mitteilte, ist seit Ende Mai Maarten Henderson Finanzvorstand, bis die Position spätestens Anfang 2007 von Joachim Preisig übernommen werde. Preisig ist bisher Konzerncontrolling-Leiter der Deutschen Telekom AG. Vom 1. August an besetze der heutige McKinsey-Partner Oliver Steil den Vorstand Marketing und Vertrieb der debitel AG, sagte Albrecht weiter. Der Vorstand Kunden und Operations, Christian Friege, bleibe im Amt.

Anfang dieses Monats hieß es bereits aus Branchenkreisen, dass der Finanzinvestor Permira den Mobilfunkanbieter mit einem umfassenden Vorstandsumbau auf mehr Profit trimmen wolle. Zwischen den Planzahlen von Permira und dem Ergebnis für 2005 habe es eine deutliche Lücke gegeben. Der für dieses Jahr geplante Börsengang von debitel sei deshalb auf Eis gelegt worden.