Neuer Communicator - erste Gerüchte im Netz

31.10.2006
Nokias Communicator 9300 ist inzwischen schon ein ganzes Jahr auf dem Markt, ohne jemals eine schwerwiegende Neuerung zu erfahren. Im Netz kursiert eine erste Skizze des möglichen Nachfolgers N90.

9000 war der erste Communicator, mit dem Nokia 1996 den Markt überraschte. Technik-Freaks waren auf Anhieb verliebt in den klappbaren Knochen mit der Überflut an Technik und Gimmicks wie Email- und Faxversand und einem HTML-fähigen Webbrowser. Für den aktuellsten, 9300i, der seit Anfang 2006 im Handel erhältlich ist, sind diese Features lächerlicher Standard und vor allem beim Größenunterschied trennen den ersten und aktuellen Communicator Welten. Im Netz sind nun erste Bilder eines eventuellen Nachfolgers aufgetaucht.

Genauer gesagt handelt es sich um eine Skizze, die angeblich direkt aus dem Hause Nokia über dubiose Wege den Weg in das World Wide Web geschafft hat und auf der Seite Softpedia das erste Mal gezeigt wurde. In Anlehnung an die neuerdings üblichen Buchstaben für Geräte der Finnen, soll dieser eigenwillige Folder auf den Namen E90 hören und an Schnittstellen keine Wünsche offen lassen: HSDPA, UMTS, EDGE und WLAN stehen dem User zur Verfügung. Dazu kommt wahrscheinlich eine 2 Megapixelkamera, eine Mini-USB-Schnittstelle und natürlich wieder die komplette QWERTY-Tastatur.