Zur schnellen Ausgabe von Protokollen:

Neuer Brother druckt mit 18 Nadeln

08.09.1989

BAD VILBEL (pi) - Für den Einsatz als Protokoll und Leistungsdrucker hat Brother einen Matrixdrucker mit 18 Nadeln vorgestellt. Das Gerät mit der Bezeichnung M-1818 schafft in Datendruckqualität 360, im NLQ-Modus 75 Zeichen pro Sekunde.

Laut Brother wird die Arbeitsgeschwindigkeit dadurch erreicht, daß von den 18 Nadeln jeweils 9 abwechselnd drucken. Auf diese Weise kann das Gerät auch mit allen Programmen arbeiten, die für 9-Nadel-Systeme konzipiert sind. Der M-1818 ist standardmäßig mit einem Schubtraktor ausgestattet und stellt einen Pufferspeicher mit 32 KB zur Verfügung. Mit einer optionalen RAM-Karte läßt sich der Speicher auf bis zu 64 KB ausbauen.

Im Lieferumfang enthalten sind die Schrifttypen Prestige und Quadro. Mit einer ebenfalls optionalen Fontkarte mit der Bezeichnung LQ-400 lassen sich die Schriften Anelia PS, Gothic und Brougham laden. Ein auf Wunsch lieferbares Color-Kit mit der Bezeichnung CK-100 verwandelt das Gerät in einen Farbdrucker. Das System emuliert die Epson FX-Serie und den IBM Proprinter. Der Preis liegt bei 1500 Mark.