Web

Neuer Belkin-Adapter macht den iPod aufnahmebereit

02.03.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Peripheriespezialist Belkin, schon seit einiger Zeit mit seinem Mikrofonaufsatz "Voice Recorder" für Apples Audioplayer "iPod" am Markt, hat gestern als Alternative auch noch einen "Universal Microphone Adapter" angekündigt, mit dem sich jedes beliebige Mikrofon mit 3,5-Millimeter-Klinkenstecker an den iPod anschließen lässt.

Die Empfindlichkeit lässt sich in drei Stufen einstellen, eine LED zeigt die Aussteuerung in Echtzeit an. Über einen Schiebeschalter kann man zwischen Mikrofonein- und Kopfhörerausgang hin- und herschalten (anders als der Voice Recorder enthält der neue Adapter keinen eingebauten Lautsprecher). Aufnahmen werden auf dem iPod mit 16 Bit und 8 Kilohertz Samplingrate gespeichert - das taugt für Sprach-, aber nicht für Musikaufnahmen. In den USA kommt der neue Belkin-Mikrofonadapter Mitte März für knapp 40 Dollar in den Handel. Über den Apple Store sollte er kurz darauf auch hierzulande erhältlich sein. (tc)