Neuer 32-Bit-Mini von Honeywell Bull

22.08.1986

KÖLN (pi) - Die Kölner Niederlassung der Honeywell Bull hat vor kurzem mit ihrem neuen Modell Bull SPS 7/70 einen Rechner vorgestellt, der als erstes System dieser Familie für Realtime- und technisch-wissenschaftliche Anwendungen eingesetzt werden kann. Sowohl intern als auch im Rahmen von Bus- und Speicherzugriffen arbeitet der Computer mit einer Wortbreite von 32 Bit.

Laut Angaben von Bull wurde die 32-Bit-Konfiguration durch Einsatz eines MC-68020-Prozessors von Motorola erzielt, der bei dieser Maschine generell mit einem Arithmetik-Coprozessor des Typs MC 68881 zusammenarbeitet. Den Entwicklern sei es bei der SPS 7/70 ferner gelungen, für beide Prozessoren die einheitliche Taktfrequenz von 16,67 Megahertz zu realisieren. Mit einer Durchsatzrate von ungefähr zwei MIPS (Millionen Instruktionen pro Sekunde) und einem Benchmarkwert von 990 Kilo-Whetstone pro Sekunde sei der SPS laut Bull "deutlich schneller als vergleichbare Systeme dieser Größenordnung".