Neuer 16-Bit-Mikro von Sweda

01.06.1984

DÜSSELDORF (pi) - Mit der Bezeichnung Sweda S.B.S präsentierte Sweda International jetzt einen neuen. modular gegliederten 16-Bit-Mikrocomputer, mit dessen Leistungsfähigkeit und Flexibilität Anwendungsbereiche, wie Btx (Bildschirmtext), Hotelbuchhaltung und Fachhandelsautomation erschlossen werden sollen.

Das System ist nach Angaben aus dem Unternehmen von 256 KB bis 1 MB aufrüstbar und verfügt über eine lokale Plattenkapazität von bis zu 80 MB. Je System lassen sich bis zu vier Diskettenlaufwerke mit 630 K13 anschließen. Als Bildschirme stehen wahlweise 12-Zoll- oder 15-Zoll-Monitore (grafikfähig) zur Verfügung.

Ein Instore-Verbundsystem mit bis zu zwölf Bildschirm-Arbeitsplätzen kann installiert werden. Der SBS ist IBM-kompatibel und somit auch als Netzwerk-System in Verbindung mit externen Zentralrechnern einsetzbar.

Die mehrsprachige Auslegung Fortran, Pascal, Basic, Cobol sowie die Betriebssysteme CTOS und MS-DOS machen den Rechner zu einem Allroundsystem.

Informationen: Sweda International Litton Business Systems GmbH, Am Heerdter Hof 11 - 13, 4000 Düsseldorf, Tel.: 02 11/50 82-1.