Neuentwicklung der Aachener Geva Datentechnik:Konverter-Familie liest 900 Fremdformate

25.07.1986

AACHEN (pi) - Eine neue Konverter-Systemfamilie mit der Bezeichnung Gico 8420 kann die Aachener Geva Datentechnik GmbH letzt anbieten.

Mit diesem Konverter ist es nach Angaben des Anbieters möglich, Daten von unterschiedlichen Diskettenformaten aufzunehmen und sie nach entsprechender Umwandlung entweder online oder durch Erzeugung eines kompatiblen Datenträgers einem Hostrechner zuzuspielen. Bislang können mit diesem System mehr als 900 unterschiedliche Diskettenformate verarbeitet werden, womit sich die Möglichkeit ergibt, Systemumstellungen unter Beibehaltung vorhandener Datenbestände durchzuführen.

Seitens der Hardware handelt es sich um einen Eigenbau-Mikro mit Z-80-B-Prozessor, den das Unternehmen selbst in Berlin fertigt.

Der Preis für eine Konverterkonfiguration bewegt sich zwischen 30 000 und 100 000 Mark. Als Haupteinsatzgebiete für die neue Konverter-Familie sieht der Anbieter insbesondere den Bereich der Kreditinstitute und speziell dort, wo innerhalb größerer Organisationseinheiten verschiedene inkompatible Systeme zum Einsatz kommen und eine Online-Verbindung aus technischen Gründen nicht möglich oder sinnvoll ist.

Informationen: Geva Datentechnik GmbH, Heider-Hofweg 23, 5100 Aachen. Telefon 0 24 05/60 60.