Sun Microsystems

Neue Zertifikate für Storage-Experten

29.03.2002
MÜNCHEN (CW) - Sun Microsystems bietet drei neue Zertifizierungsprogramme zu Daten-Management, Backup and Recovery sowie Storage Area Networks (SANs) an.

Die Zertifizierung zum "Sun Certified Data Management Engineer" richtet sich an Daten-Management-Spezialisten und Systemadministratoren, die für die Verwaltung von Speicher-Arrays zuständig sind. Zu den Lerninhalten gehören Implementierung, Konfiguration und Optimierung von Storage-Arrays.

Zielgruppe des Programms "Sun Certified Backup and Recovery Engineer" sind Experten, die im Data Center mit Design und Implementierung von Backup-Systemen betraut sind. Anhand der Zertifizierung lässt sich ihr Kenntnisstand in der Datenwiederherstellung und entsprechendem Systemdesign messen.

Mit der Zertifizierung zum "Sun Certified Storage Architect" wendet sich Sun an Storage-Spezialisten, die für Design und Verwaltung verantwortlich sind. Themenschwerpunkte sind unter anderem SAN-Design und -Implementierung sowie Administration und Troubleshooting von SAN-Hardware und -Software.

Bei der Vorbereitung zu den Sun-Zertifizierungen helfen Web-basierende "E-Practice"-Prüfungen. Diese enthalten Beispielfragen und Vorschläge zur Vertiefung von Themen.

Schulungsteilnehmer haben so die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu testen und Wissenslücken zu schließen. Nähere Informationen gibt es unter www.sun.de/Schulung.