Für Kleinbetriebe und Privatanwender konzipiert:

Neue Works-Version von Claris verwendet Komponententechnik

10.10.1997

Claris Works Office 5.0 vereint Werkzeuge wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank, Grafikbearbeitung und Präsentation in einem Paket. Der Clou: Die einzelnen Module sind im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten vollkommen in einem einzigen Dokument integriert. So wird nur eine einzige Datei bearbeitet - und dazu je nach den zu bearbeitenden Daten die Funktionen von Textverarbeitung, Datenbank oder Tabellenkalkulation verwendet. Anwender merken nicht, so Claris, daß sie mit einer Vielzahl unterschiedlicher Bausteine arbeiten. Darüber hinaus lassen sich komplette Videosequenzen und Audiodateien in Dokumente einbinden.

Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung der neuen Version lag Claris zufolge auf den speziellen Anforderungen von Kleinbetrieben und Privatanwendern. So sorgen neue Assistenten dafür, daß Standardaufgaben mit möglichst wenig Zeitaufwand erledigt werden können. Zusätzlich verfügt das neue Release über 230 vordefinierte Dokumente, die sich als Vorlagen für eigene Aufgaben einsetzen lassen.

Neben einer komplett überarbeiteten Symbolleiste bietet die Claris-Sammlung nun Support für das Internet. So ermöglicht es ein neuer HTML-Translator, HTML-Dokumente für das Internet, Intranets und Extranets zu erstellen. Diese können Text, Hintergrundbilder sowie GIF- und JPEG-Grafiken enthalten. Zusätzlich zum eigenen Datenformat unterstützt Works Office 5.0 den direkten Datenaustausch zwischen Windows- und Mac-Anwendungen. Die Office-Suite von Claris ist ab sofort für die Betriebssysteme Mac-OS, Windows NT 4.0 sowie Windows 95 verfügbar. Der Preis für ein Release liegt bei rund 250 Mark. Ein Update kostet knapp 150 Mark.