Konsolidierung und Virtualisierung

Neue Weg im User-Support

24.08.2011
Von Rudolf Kühn

Applikationen begrenzen

7. Applikationsvereinfachung und Daten-Management

Auf mobilen Endgeräten wie Smartphones ist es nicht nur ratsam, die Anzahl an Applikationen zu begrenzen und Anwendungen zu priorisieren sondern sie zu vereinfachen und für den Gebrauch auf mobilen Engeräten anzupassen. Auch der einhergehenden zunehmenden Datenflut muss mit Regeln für das Datenmanagement Rechnung getragen werden: hier sollte noch stärker priorisiert beziehungsweise festgelegt werden, welche Daten wie übers Netz laufen und wo abgelegt werden - insbesondere, wenn Cloud-Modelle im Spiel sind.

8. Sicherheits-Management

In Bezug auf die Sicherheit ist es ratsam, einen kleineren aber stärkeren Perimeter für Applikationen und Daten zu implementieren. Die Netzwerksicherung sollte zentral erfolgen und über mehrere "Schutzschichten" verfügen, also beispielsweise Datenverschlüsselung und Authentifizierung, um alle Übertragungen und Verbindungen sicher zu machen.

In solch sicheren Umgebungen können Mitarbeiter mit jedem Endgerät arbeiten. Trotzdem ist gewährleistet, dass sie sicheren Zugang zu bestimmten Daten und Tools haben. Außerdem sollte über Virtual Private Networks oder Network Access Controls nachgedacht und Zugangsrechte definiert bzw. umgesetzt werden.

Fazit: Neue Modelle müssen her

Die End-User Landschaft, die während der Fat-Client-Ära ziemlich stabil und vorhersehbar war, hat sich für immer verändert. Unternehmen müssen der neuen Realität Rechnung tragen und eine Kombination aus herkömmlichern, virtualisierten und privaten Endgeräten bedienen. Die IT-Abteilungen der Unternehmen sind daher aufgefordert, Modelle zu entwickeln, die den verschiedenen Anwendern, Arbeitsstilen, Örtlichkeiten und Infrastrukturen eines Unternehmens entsprechen.

Der intensive und anhaltende Kostendruck in der IT, die Konsumerisierung der IT, die schnelle Entwicklung von Desktop-Virtualisierung und Remote Support-Technologien sind Treiber und Katalysatoren für die Veränderung und Weiterentwicklung des End-User Supports. (jha)