Konsolidierung und Virtualisierung

Neue Weg im User-Support

24.08.2011
Von Rudolf Kühn

Analyse von Soll- und Ist-Zustand

1. Analyse des Ist-Zustandes

Hier stehen folgende Themen im Vordergrund: Welche Endgeräte werden von den Mitarbeitern aktuell für die Arbeit genutzt? Sind diese Geräte in Firmenbesitz oder privat von den Mitarbeitern angeschafft? Hier empfiehlt sich eine gegebenenfalls Befragung der Mitarbeiter. Inwiefern entspricht der Ist-Zustand den (Sicherheits-)Anforderungen des Unternehmens? Welche neuen Anforderungen an die IT, den End-User Support, die Sicherheit und an das Applikationsmanagement ergeben sich aus dem Ist-Zustand?

2. Analyse und Definition des Soll-Zustandes

Welche Endgeräte würden die Mitarbeiter gerne nutzen und für welche Zwecke/Applikationen? Was ist aus der Sicht des Unternehmens für die bestmögliche Unterstützung der Prozesse im Unternehmen erforderlich? Welche dieser Wünsche und Anforderungen sind sinnvoll und werden von der Geschäftsleitung unterstützt? Welche neuen Anforderungen an die IT, den End-User Support, die Sicherheit und an das Applikationsmanagement ergeben sich daraus?

Was kostet das und wie kann es finanziert werden? Wo kann gegebenenfalls an bisherigen Prozessen eingespart werden? Bedarf es spezieller Regelungen und Vereinbarungen mit den Mitarbeitern, damit die Unternehmen insbesondere in Punkto Sicherheit auf der sicheren Seite sein können?