Virtual Tape Library mit FICON- oder ESCON-Anschluss

Neue VTL von EMC für IBM-Mainframes

27.02.2008
EMC hat eine neue virtuelle Bandbibliothek (VTL) für Großrechner-Umgebungen vorgestellt, die ausschließlich mit Festplatten arbeitet.

Die "EMC Disk Library for Mainframe" oder kurz "EMC DLm" ist ein VTL-System für den Einsatz in IBM-System-z-Umgebungen und ermöglicht "tapeless" Backup and Recovery, Batch-Verarbeitung und Datenspeicherung. Das System ist bestückt mit 1-Terabyte-SATA-II-Platten mit RAID-6-Schutz, Bandemulation und Hardware-Kompression. Es ist mit wahlweise zwei oder vier virtuellen Bandlaufwerken erhältlich und bietet 500 TB Kapazität bei einem Durchsatz von 600 Megabyte pro Sekunde.

An Großrechner von IBM wird die EMC DLm wahlweise über FICON- (Fiber Connectivity) oder ESCON-Kanäle (Enterprise Systems Connection) direkt angeschlossen. Sie beherrscht alle Tape-Befehle, so dass vorhandene Arbeitsabläufe und Anwendungen nicht modifiziert werden müssen. Zudem unterstützt sie die asynchrone Replikation von Daten über IP-Netze. Die EMC DLm ist ab März für 850.000 Dollar erhältlich. (tc)