Neue VoIP-Komfort-Funktionen bei Sipgate

08.12.2006
Von Jürgen Liebherr
Sipgate erweitert seinen Internet-Telefondienst um neue Funktionen. „Rufweiterleitung“, „Rufnummer setzen“ und „Automatische Vorwahl“ machen die Nutzung von VoIP komfortabler.

Ab sofort stellt der netzunabhängige Internet-Telefonie-Anbieter Sipgate seinen Kunden drei neue Leistungsmerkmale bereit. „Rufweiterleitung“ ermöglicht, eingehende Gespräche beispielsweise auf das Handy umzuleiten. Insgesamt können pro Sipgate Anschluss bis zu drei Weiterleitungsziele definiert werden. Ist die Funktion aktiv, werden eingehende Telefonate in Abfolge der hinterlegten Rufziele und gemäß des festgelegten Zeitintervalls weitergeleitet, bis das Gespräch angenommen wird.

„Rufnummer setzen“ ist besonders für DSL-Kunden interessant, die aufgrund ihrer im Bekanntenkreis eingeführten Telefonnummer immer noch ausschließlich über das Festnetz telefonieren. Über die neue Funktion kann beispielsweise eine Büro-, Mobilfunk- oder die häusliche Festnetz-Ortsrufnummer als Absendernummer eingerichtet werden. Bei ausgehenden Telefonaten wird dann diese – anstatt der Sipgate Rufnummer – im Telefondisplay des Angerufenen angezeigt.

Die dritte neue Funktion ist die „Automatische Vorwahl“. Damit können Sipgate Kunden – wie im Festnetz üblich – auf die Vorabwahl der Ortsvorwahl bei Anrufen in ihrer Stadt verzichten.

Alle neuen Features sind kostenlos und stehen im Bereich „Einstellungen“ des Sipgate-Accounts bereit.