Neue Visual Studio Team Edition for Database Professionals verfügbar

21.12.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Microsoft bringt mit der „Team Edition for Database Professionals“ eine rollenorientierte Edition von Visual Studio 2005 heraus.

Diese ermöglicht laut Microsoft die Verwaltung von Datenbank-Änderungen und die Verbesserung der Softwarequalität durch Datenbanktests und bietet den Anwendern die Vorteile des integrierten Software-Development-Lifecycle von „Visual Studio Team System“. So können beispielsweise Datenbankschemata in die Quellcode-Verwaltung aufgenommen und damit Datenbanken sowie andere Artefakte im ganzen Entwicklungszyklus bearbeitet werden. Die neue Edition bietet zudem Werkzeuge, mit denen Schemata und Daten aus verschiedenen Datenbanken verglichen werden können. Aus den angezeigten Änderungen können dann Update-Skripte für ein reibungsloses Deployment erzeugt werden. Ein Team-Portal, integriertes Change-Management, gemeinsame Versionskontrolle sowie ein gemeinsamer Datenspeicher sollen zudem die Zusammenarbeit zwischen den Entwicklungsteams verbessern.

Visual Studio 2005 Team Edition for Database Professionals wird für MSDN-Abonnenten (Microsoft Software Development Network) als Download im Januar 2007 erhältlich sein.