Neue Virtual Server von Gehrkens.IT

11.07.2006
Die Gehrkens.IT GmbH bietet mit der neuen Produktreihe "x|encon" auf Xen3 basierende Virtual Server für Endkunden. Neu ist auch die Managementsoftware "my.xencon"

Bisher konnte die Xen3-Technologie dem Anbieter zufolge ausschließlich über eine Kommandozeile gesteuert werden. Durch die Managementsoftware "my.xencon" soll der Endkunde nun über ein Control-Panel administrativen root-Zugriff erhalten. So kann der virtuelle Server webbasiert wie ein herkömmlicher Server gesteuert und verwaltet werden.
Der Gehrkens.IT GmbH zufolge kann der Benutzer die Virtual Server jederzeit per Mausklick rebooten, starten oder stoppen. Zudem sollen so defekte Systemeinstellungen repariert und neue Betriebssysteme installiert werden können.

Die "x|encon Virtual Server" laufen unter Xen3 und Gentoo Linux. Sie werden den Unternehmensangeben zufolge auf speziellen Dual-Prozessor- Servern von AMD bei Gehrkens gehostet. Das günstigste Paket der "x|encon Virtual Server" ist dem Anbieter zufolge für 6,99 Euro pro Monat zu haben.