Neue Terminal-Familie

20.02.1976

KÖLN - Über ein zu schmales Angebot braucht sich, wer Datenendgeräte für Telekommunikation sucht, wahrlich nicht zu beklagen. Und fast wöchentlich werden weitere Terminals angekündigt Ganz neu auf dem deutschen Markt ist der unabhängige kalifornische Peripheriegeräte-Hersteller Anderson Jacobson Inc., der seinen Sitz in Sunnyvale hat. Die Produkte dieser Firma werden in der Bundesrepublik von der Comko Computersystemges. mbH, Köln, vertrieben: Das Modell AJ 630 ist ein Keyboard - Thermodrucker mit einer Geschwindigkeit von 10, 15 oder 30 Zeichen/Sek. Die Schreibbreite beträgt 140 Zeichen pro Zeile, Groß- und Kleinschreibung ist möglich. Über einen Akustik-Koppler (Kaufpreis 1590 Mark) kann das Gerät für Punkt-zu-Punkt-Datenübertragung im Halb- oder Vollduplex-Betrieb zu einen zentralen Rechner (etwa im Timesharing-Service) eingesetzt werden. Kaufpreis des Modells AJ 630: ab 9600 Mark.

Es ist auch ohne Tastatur als "Receive-Only-Modell" und als tragbares "Koffergerät" verfügbar. Durch Anschluß einer Magnetband-Kassetten-Einheit läßt sich die Neuankündigung aber auch zu einem Terminal-System ausbauen, das Offline-Betrieb ermöglicht.

Zur Produktpalette der Anderson Jacobson Inc. gehören weiter IBM 2741 Kompatible Terminals und Drucker mit Qume-Typenrad. de

Informationen: Comko Coputersystemges. mbH, 5 Köln 40, Unter Gottes Gnaden 98 d