Den Gebrauch dosieren lernen:

Neue Technik gehört in den Unterricht

14.12.1984

BONN (CW) - Schüler sollen im Unterricht Computertechnik und neue Medien kritisch kennenlernen. Darüber einigten sich die Vertreter von Bund und Ländern in Bonn.

Nutzen und besonders Risiken sollen in dem neuen Konzept für die "Informationstechnische Bildung" gleichermaßen angesprochen werden.

Nach Abschluß einer Sitzung der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung (BLK) hob Bundesbildungsministerin Dorothee Wilms (CDU) hervor, mit der gemeinsam verabschiedeten Empfehlung sei es gelungen, die Auseinandersetzung um die Einführung des Computers in die Schulen aus dem politischen Streit herauszunehmen. Inzwischen würden in 37 Modellversuchen der verschiedensten Bildungsbereiche Einsatz und Behandlung von Computern im Unterricht getestet. Für diese Modellvorhaben seien bis 1988 rund 41 Millionen Mark bereitgestellt worden. Weitere Vorhaben würden vorbereitet. Im Vordergrund steht eine bessere Lehrerausbildung in diesem Bereich. Besonders bemängelt wird gegenwärtig, daß eine Lehrbefähigung für Informatik bislang nur an wenigen deutschen Hochschulen erworben werden kann.