Neue Systemsoftware-Pakete zur Vereinfachung der Arbeit mit DB2 bietet die SEL AG, Stuttgart, jetzt an. Dazu gehören nach Angaben des Unternehmens der ISPF-Editor DBProedit für DB2- und SQLDS-Tabellenbearbeitung, das Paket DBCList zur Erstellung von Tool

18.11.1988

Neue Systemsoftware-Pakete zur Vereinfachung der Arbeit mit DB2 bietet die SEL AG, Stuttgart, jetzt an. Dazu gehören nach Angaben des Unternehmens der ISPF-Editor DB/Proedit für DB2- und SQL/DS-Tabellenbearbeitung, das Paket DB/CList zur Erstellung von Tools und zur Anwendungsentwicklung sowie das DB2-Tool Toolset/DB mit SQL-Source-Generator.

*

Computerviren in IBM-Mainframes entdeckt das Softwarepaket Comparex, so die Sterling Software GmbH, Düsseldorf. Bitweise vergleiche das Produkt sowohl IBM-Dateiformate als auch - per User-Exit - Formate von Anwendern. Dabei arbeite das Paket auch mit Datenbanken und den Source-Codes gängiger Programmiersprachen.

*

Auf Anwender der /36- und AS/400-Architekturen zielt Soba-WWS, das branchenunabhängige Warenwirtschafts-System der Soba Software AG, Köln. Kern des Systems sind Auftragsverwaltung, Lagerhaltung und Statistik.

*

Details Über die Platzausnutzung auf Platten ermittelt das Platten-Ressource-Management-Programm Pakmanager, so das deutsche Vertriebsunternehmen Tauris Data, Wiesbaden. DCL-Kommandoprozeduren ermöglichen darüber hinaus, überflüssige Daten nach anwenderspezifischen Regeln zu löschen.

*

Recital, die Dbase-kompatible VAX-Datenbank der Recital Corp., Houston/Texas, kommt auf den deutschen Markt. Die englische Version des Datenbanksystems mit Dbase-Sprache und Dbase-Kommandos wird von der WSTI GmbH, Planegg bereits vertrieben. Eine deutsche Version ist in Vorbereitung.

*

Für die Erstellung und Gestaltung von Druckmasken bietet die Solar Computer-Software GmbH, Unterschleißheim, einen Formular-Interpreter an. Das C-Tool wird für Unix-Maschinen und Großrechnersysteme zum Preis von 3 500 Mark im Quellcode geliefert. Für MS-DOS kostet das Tool 2 500 Mark als Quell- und 650 Mark als Objectcode.

*

Ein parallelisiertes Datei-System für Mach hat die Encore Computer Corp., Marlboro/Massachusetts, fertiggestellt. Das Datei-System synchronisiert nach Herstellerangaben die Lese- und Schreib-Operationen der verschiedenen CPUs eines Parallelrechners.

*

Die Case-Tool-Familie ER-Modeler entwirft Datenbankstrukturen am Grafikbildschirm, so die Soft System GmbH, Griesheim. Aus dem grafisch dargestellten Datenmodell kann laut Anbieter ein Datenbankschema erstellt und auf ein Datenbank-Management-System übertragen werden. Die Tool-Familie arbeitet unter anderem mit DB2, SQL/DS, Oracle, Ingres und IMS.

*

Die Topdata Software A/S, Hamburg, hat ihr Test- und Debug-Werkzeug Xpediter auf das Entwicklungssystem Roscoe von der ADR Inc. portiert. Unter der Bezeichnung Xpediter/Ros arbeite das Tool in Umgebungen wie TSO/ISPF, CICS, IMS und CMS.