Sogar viel Lob

Neue Studie über Bundeswehr-Projekt Herkules

04.05.2011
Von Johannes Klostermeier
  • Gegenüber 2009 sind die Bewertungen der ausgerollten und nicht ausgerollten Nutzer bezüglich des Anschlusses an die Netzinfrastruktur etwas schlechter geworden.

  • Die Service-Hotlines User Help Desk und Auskunfts- und Vermittlungsdienst stellen sich ohne Unterschied zwischen den Nutzergruppen bei der Mehrheit der Beteiligten als positiv dar.

Knapp die Hälfte findet: Herkules bringt ihnen Gewinn

  • Gegenüber 2009 sind eine merkliche Erhöhung der Nutzerzufriedenheit und eine positivere Beurteilung der Service-Hotlines zu verzeichnen.

  • Nach dem Rollout werden gemeldete Störungen an der IT-Ausstattung überwiegend schneller bearbeitet und behoben. Verschlechterungen der Serviceerbringung nach Störungsmeldungen liegen für die Drucker und Fachanwendungen vor.

  • Der Vor-Ort-Service der BWI wird im Blick auf die sozialen und fachlichen Kompetenzen seiner Mitarbeiter positiv bewertet.

  • Aus der eigenen Perspektive der Nutzer stellt sich die IT-Modernisierung für etwas weniger als die Hälfte der Befragten als einen Gewinn für die IT-Situation am Arbeitsplatz dar, für jeden fünften als ein Nachteil. Gegenüber 2009 bewertet ein größerer Anteil der Befragten die IT-Situation als verbessert.