Neue Storage-Produkte von Dell

06.07.2006
Die Speicher sollen noch mehr Kapazität bieten und sich erweitern lassen.

Dell hat sein Produkt-Portfolio um zwei neue NAS-Server, zwei Tape Libraries sowie eine DAS-Lösung ergänzt. "PowerEdge 2900" und "2950" nennen sich die zwei neuen Netzwerkspeicher, die Kapazitäten von bis zu 3 beziehungsweise 1,8 TB liefern. Mit Anschluss von Erweiterungssystemen sei eine Aufrüstung der Server auf bis zu 13,5 TB möglich. Die Preise gibt Dell für beide Geräte mit jeweils rund 2.400 Euro inklusive Mehrwertsteuer an. Eine weitere Neuheit bietet Dell auch im Bezug auf den bereits verfügbaren "Powervault ML6000". Die neue Version "ML6030" verfügt über noch mehr Laufwerks-Slots und bietet damit eine Speicherkapazität von bis zu 88 TB. Auch bei der Ausstattung des "Powervault MD1000" hat sich etwas getan. Neben den standardisierten SAS-Drives liefert der Hersteller das DAS-System nun auch mit Serial-ATA-II-Laufwerken aus. Die Storage-Lösung ist ab sofort ab 4.059 Euro erhältlich.

Zudem verspricht Dell seinen Kunden, mit Hilfe der "Enterprise-Support-Services" eine optimale Performance zu erzielen. Weitere Informationen zu den Produkten bietet das Unternehmen auf seiner Internetseite. (rgr)