Grafik, Video und Sound in Kombination

Neue Softwarepakete für Multimedia-Show am Mac

14.09.1990

MÜNCHEN (pi) - Die Hamburger Prisma Handelsgesellschaft mbH vermerktet eine Reihe neuer Multimedia-Produktionswerkzeuge für Macintosh-Rechner von Apple. Mit Hilfe verschiedener Systeme der kalifornischen Macromind Inc. können Alltagsmedien wie Videos, Tonträger oder Fotografien in PC-Anwendungen integriert werden.

"Macromind Director 2.0" von der kalifornischen Macromind Inc. ist eine Multimedia-, Präsentations- und Animationssoftware, mit der Grafiken zu bewegten Animationen ausgebaut werden können. Die Animationen lassen sich unter anderem für Präsentations. und Schulungszwecke einsetzen. Neu gegenüber der vorhergehenden Version 1.01 ist die Hypercard-ähnliche Programmierumgebung "Lingo", mit der Anwender über Buttons, Menüpunkte und Scripts eine Reihe interaktiver Funktionen für Multimedia-Präsentationen realisieren können.

Die Sprache Lingo unterstützt außerdem X-Objects und Hypercard-XCMDs, die es ermöglichen, CD-Player, CD-ROM-Geräte und Videorecorder über Macromind Director zu kontrollieren. Darüber hinaus lassen sich mit der Software 24-Bit-Farbbilder erstellen und animieren. Macromind Director wird als deutsche Version ab Oktober 1990 für knapp 2800 Mark ausgeliefert.

Für die Animation dreidimensionaler Objekte liefert Prisma ab November 1990 eine englischsprachige Version von "Macromind Three-D" aus. Anwender, die Macromind-Director-Animationen, Computergrafiken, Video und Sound zu einer komplexen Animation zusammenfassen wollen, können den "Mediamaker" von Macromind einsetzen,

Informationen: Prisma Computertechnologie Handelsgesellschaft mbH, Wandsbeker Zollstraße 87-89, 2000 Hamburg 70, Telefon 040/56 80 82 05