Neue Security-Appliance von Astaro ist nicht zu fassen

16.05.2006
Der deutsche Hersteller bietet eine virtualisierte Version seiner Sicherheitslösung an.

Das "Security Gateway for VMWare" bietet nach Angaben von Astaro den gleichen Funktionsumfang wie eine "echte" Appliance. Dazu gehören Firewall, Intrusion Protection, VPN-Gateway und Content-Filtering sowie Spyware-, Spam-, Phishing- und Virenschutz (letzteres für E-Mail- und Web-Traffic). Für den Betrieb benötigen Anwender "VMmare Player", "VMware Workstation", "VMware Server" oder "VMware ESX Server". Astaro glaubt damit eine Lösung zu bieten, um Netze günstig abzusichern.

Die virtuelle Appliance ist ab sofort verfügbar, eine 30-tägige Testversion kann über die Astaro-Homepage gegen eine Registrierung kostenlos heruntergeladen werden. Astaro bietet auch den kostenlosen VMware Player zum Download an. Wer sich zum Kauf des Produkts entscheidet, kann eine Lizenz ab 330 Euro (für zehn User) erwerben.

Der Hersteller arbeitet zudem an einer neuen Management-Lösung: Mit "Command Center" sollen sich sowohl reale als auch virtuelle Security-Gateways gemeinsam von einer zentralen Stelle aus verwalten lassen. (ave)