CICS, DB2 und SQLDS von US-Anbietern aufgewertet:

Neue Schnittstellen für die IBM-Welt

30.08.1985

NASHVILLE (cw) - Als Forum für die Vorstellung neuer Produkte und Verbesserungen bestehender Tools wollte sich die Information Center Conference & Exposition in Nashville verstanden wissen. Eine der Hauptattraktionen war die Präsentation eines von der "Group 1 Software" entwickelten Textverarbeitungspakets für den Einsatz auf einem IBM-Mainframe.

Das menügesteuerte Produkt mit der Bezeichnung "EZ-Word" läuft unter CICS und ermöglicht dem User den Dokumentenaustausch mit anderen Terminals. Soll die Software in einer IBM-DOS-Umgebung zum Einsatz kommen, beträgt der Preis 30 000 Dollar, für eine IBM-OS-Umgebung kostet das Produkt 40 000 Dollar.

Ein Interface für das relationale Datenbankverwaltungssystem DB2 von IBM stellte die Information Builders Inc. vor. Die Schnittstelle soll den Benutzern der 4-GL-Sprache "Focus" ermöglichen, unter MVS/TSO auf DB2-Tabellen zuzugreifen.

Das Interface ermöglicht ferner, bis zu 16 verschiedene DB2-Tabellen relational miteinander zu verbinden oder mit Tabellen aus anderen Dateien zu koppeln. Eingeschlossen sind hier Focus, VSAM, QSAM und IMS. Daten aus DB2-Files lassen sich mit Hilfe des Links "Foctalk" von Information Builders auf den IBM PC herunterladen. Das Focus/DB2-Interface soll in den USA ab Oktober zum Preis von 8500 Dollar auf dem Markt erhältlich sein.

Eine weitere Schnittstelle zur IBM-Welt stellt die Comshare Inc. vor. "W/SQL Pipeline" verbindet das "System W" des Softwareanbieters mit SQL/DS von IBM. Das Produkt ermöglicht entweder einen virtuellen Zugriff im Read-only-Modus oder eine Extraktion der Daten von SQL/ DS auf das "System W". Das Interface verfügt über die Sicherheits- und Data-Dictionary-Komponenten von SQL/DS. "W/SQL Pipeline" läuft auf IBM-Mainframes mit SQL/DS Release 2 oder 3 und einer Basis-Konfiguration von "System W". Der USA-Preis wird mit 7500 Dollar angegeben.