Gesellschaft für optische Communication mbH

Neue Produkte für optische Netzwerke

09.03.2001

Die Gesellschaft für optische Communication mbH (Goc) aus Dreieich präsentiert neue Produkte für die Familien "Multilink", "Lighthouse-Multiplexer" und "Lighthouse-Fiber-Konverter".

Das neue Multilink-System besitzt eine Bandbreite von bis zu 155 Mbit/s und soll es etwa Carriern erlauben, Datennetze mit Fast-Ethernet, FDDI oder ATM zu koppeln. Aufgrund der modularen Bauweise lassen sich dabei bis zu acht E1-Schnittstellen integrieren. Mit einer maximalen Reichweite von 1000 Metern eignet sich das optische System zudem für die drahtlose Überbrückung der "letzten Meile". Laut Anbieter unterstützt das Gerät alle gängigen WAN-Schnittstellen.

Administration via Web

Aufgabe des neuen Lighthouse-Multiplexer "Fastethernet + 2E1" ist es, per Duplex-Glasfaser zwei Ethernet-LANs über große Strecken miteinander zu verbinden oder unabhängige E1-Strecken miteinander zu koppeln. Mit Hilfe eines Wellenlängen-Multiplex-Moduls (WDM) ist zudem auch der Betrieb über einen Singlemode-Lichtwellenleiter möglich. LAN-seitig verhält sich das Gerät wie ein Full-Duplex-Switch. Dabei kann der Multiplexer laut Anbieter auch Ethernet-Frames mit Überlänge gemäß IEEE 802.3q verarbeiten und unterstützt Virtual-LAN-Tagging. Die Bandbreite auf der Link-Seite beträgt 160 Mbit/s und gestattet auch den Anschluss an Gocs optische Freiraum-Übertragungssysteme.

Der neue Fiber-Konverter "Lighthouse-Fiber-Speed-4" verbindet bis zu vier unabhängige Sprach- und Datensignale über eine Singlemode-Doppelader. Jede Eingangsschnittstelle setzt dabei eine maximale Bandbreite von 1 Gbit/s um. Optional sind Erweiterungsmodule für unterschiedliche Wellenlängen und Bandbreiten erhältlich. Weitere Features sind ein eingebauter Bitfehlertester sowie verschiedene Management-Tools. So ist Fiberspeed-4 mit SMNP ausgerüstet und kann auch via Web administriert werden. Die maximale Übertragungsreichweite des 19-Zoll-Geräts beträgt 50 Kilometer.

Informationen: Goc Gesellschaft für optische Communication mbH, Vor der Pforte 19, 63303 Dreieich, Tel.: 061 03/800 110, Fax: 061 03/800 112 00, Internet: www.goc.de,

Halle 11, Stand G 69.