Microsoft Partner Network

Neue Partnerbedingungen aus Redmond

23.06.2009

Auf dem Weg in die neue Partnerwelt

Auch der Zeitpunkt der Umstellung ist noch nicht klar. "In diesem Jahr wird die Änderung noch nicht stattfinden. Aber wir bereiten unsere Partner Schritt für Schritt auf die Umstellung vor", so Brehm. So gibt es auch erste Informationen darüber, wie dieser Weg in das neue "Microsoft Partner Network" aussehen könnte.

Die jeweiligen Expertenstufen werden demnach mit klaren Bedingungen aufwarten - klarer, als bislang bei den bisherigen Stufen "Certified" und "Gold" der Fall. Diese Einstufung erfolgte bekanntlich bislang über ein allgemeines Punktesystem, wobei es den Partnern weitgehend freigestellt war, wie sie diese Punkte erreichen - etwa über Mitarbeiterzertifizierungen, Marketingmaßnahmen oder Endkundenbefragungen.

Im neuen System werden die Spielräume deutlich enger. Brehm verspricht aber auch, "vieles zu vereinfachen". Details nennt er nicht, nur so viel, dass dem Thema Endkundenzufriedenheit eine immer wichtigere Rolle zukomme.

So hat Microsoft bereits jetzt allen Gold-Partnern zur Auflage gemacht, ab Herbst 2009 regelmäßig Endkundenbefragungen zum Erhalt ihres Status durchzuführen. Eingesetzt wird dabei ein Dienstleister, der an Microsoft die standardisierten und verallgemeinerten Ergebnisse der Befragungen liefert, während die Partner sämtliche Details zurückerhalten. Den Endkunden kostet dieser Vorgang laut Microsoft-Versprechen lediglich ein paar Minuten.

Brehm deutet an, dass diese Befragung langfristig allen Microsoft-Partnern zur Pflicht werde. Die weiteren Auflagen für die Vergabe der neuen Stufen sollen nach wie vor aus Zertifizierungen, weiterbildenden Maßnahmen und Ähnlichem bestehen - nur eben mit konkreteren Vorgaben als bislang, wie der Manager betont.

Weitere Details will Microsoft auf der weltweiten Partnerkonferenz verkünden, die vom 13. bis 16. Juli in New Orleans im US-Bundestaat Louisiana stattfindet.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation ChannelPartner. (sh)