Open Source ERP

Neue Nuclos-Version erschienen

03.07.2012
Nuclos Open Source ERP Release 3.4 verspricht verbesserte Usability durch visuelle Workflows Zudem wurde die Integration von Stammdaten aus Alt- und Drittsystemen überarbeitet.
Foto: Novabit

Die neue Version des quelloffenen ERP-Baukastens Nuclos steht ab sofort unter www.nuclos.de zum kostenlosen Download bereit. Hinter dem Nuclos-Projekt steht die im Jahr 2000 gegründete Firma Novabit. Seit 2003 arbeitet sie an der ERP-Software, die seit Oktober 2009 als Open-Source-Produkt und seit Juli 2010 zum Download zur Verfügung steht.

Die wichtigsten Neuerungen von Nuclos 3.4 im Überblick:

  • Nuclos Workspaces und Desktops zum Einrichten persönlicher Arbeitsbereiche für einzelne Nutzer oder ganze Nutzergruppen: Ein Arbeitsbereich umfasst die Aufteilung des Bildschirms, die Verteilung und Auswahl der dargestellten Inhalte auf dem Bildschirm, Sortierreihenfolgen und Spaltenauswahlen. So lassen sich Startbildschirme und Menüs zentral und flexibel für jede Benutzergruppe definieren. Das reduziert den Administrationsaufwand. Auch der einzelne Nutzer kann seine Arbeitsumgebung individuell optimieren.

  • Integration von Daten aus Drittsystemen über sogenannte virtuelle Entitäten in Nuclos: Durch die direkte Anbindung von Stammdaten aus bestehenden Legacy- und Drittsystemen kann Nuclos auf deren Daten zugreifen, ohne dass diese in Nuclos überführt werden müssen. Nuclos wird so zur Integrationsplattform für Anwendungen und Daten unter einer einheitlichen Arbeitsoberfläche.

  • Workflow-Visualisierung zur besseren Nachvollziehbarkeit von Arbeitsabläufen: Hier lassen sich zum Beispiel Prozesse in der Auftragsabwicklung, Bestellung und Produktion so abbilden, dass der Fortschritt innerhalb eines Vorgangs auf einen Blick ersichtlich ist. Der Anwender kann einzelnen Prozessschritten Symbole zuweisen, um sie so beispielsweise in Übersichtslisten optisch hervorzuheben. Auch können Inhalte nach frei definierbaren Bedingungen farblich gekennzeichnet werden, zum Beispiel um die Überschreitung von Schwellwerten, ausbleibende Wareneingänge oder überfällige Rechnungen anzuzeigen. Das erlaubt die schnelle Reaktion von Unternehmen auf neue oder kritische Situationen.

Unternehmen, die bereits eine ältere Version von Nuclos im Einsatz haben, können diese mit dem mitgelieferten Installer leicht aktualisieren. Die neuen Features stehen ihnen nach Aktualisierung direkt zur Nutzung in bestehenden Nuclets zur Verfügung. (jha)