MWC 2022

Neue Notebooks von Lenovo

02.03.2022
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona hat Lenovo eine Reihe von Windows-11-Notebooks vorgestellt. Dazu gehört auch ein ThinkPad-Laptop mit Snapdragon SoC und bis zu 28 Stunden Akkulaufzeit.
Das ThinkPad X13s ist das erste ThinkPad mit ARM-Prozessor.
Das ThinkPad X13s ist das erste ThinkPad mit ARM-Prozessor.
Foto: Lenovo

Das in Zusammenarbeit mit Qualcomm und Microsoft entwickelte ThinkPad X13s ist das erste ThinkPad mit ARM-Prozessor. Das ultraflache, sehr leichte und lüfterlose Windows-11-Pro-Notebook ist mit der Snapdragon 8cx Gen 3 Compute Platform ausgestattet und wartet mit Features wie bis zu 28 Stunden Akkulaufzeit, Wi-Fi 6e sowie optional 5G-Konnektivität auf. Je nach Konfiguration können bis zu 32 GB 32 GB LPDDR4X-Speicher mit 4.266 MHz sowie maximal 1 TB SSD verbaut werden.

Lenovo wirbt damit, bei der Entwicklung des Gerätes neben der Leistung auch auf die Nachhaltigkeit geachtet zu haben. So bestehen etwa die obere und untere Abdeckung zu 90 Prozent aus zertifiziertem, recyceltem Magnesium - mit dem Nebeneffekt, dass der 13,3-Zöller gerade einmal rund ein Kilogramm auf die Waage bringt. Das ThinkPad X13s soll voraussichtlich ab Mai 2022 zu einem Startpreis von 1399 Euro erhältlich sein.

ThinkPad - extrem

Eine weitere Ergänzung des ThinkPad-Portfolios ist das Highend-Notebook ThinkPad X1 Extreme Gen 5. Es wird angetrieben von einem Intel Core i9 H vPro Prozessor der 12. Generation, dem bis zu 64 GB DDR5-Speicher und 2 x 4TB SSD-Speicher zur Seite gestellt werden können.

Lenovo ThinkPad X1 Extreme Gen 5
Lenovo ThinkPad X1 Extreme Gen 5
Foto: Lenovo

Als Grafik stehen verschiedene GeForce RTX Laptop-GPUs von Nvidia zur Auswahl, wahlweise GeForce RTX 3080 Ti mit 16 GB GDDR6, die RTX 3050 Ti, die RTX 3060 oder die RTX 3070 Ti. Zu den Display-Optionen zählt ein 16-Zoll-Bildschirm mit 165 Hz und 600 Nits 4k-Auflösung und Dolby Vision, andere Screens unterstützen auch eine Stift- oder Touch-Eingabe.

Ebenso extrem wie die Features des ThinkPad X1 Extreme Gen 5 ist leider auch der Preis. Einziger Trost: Interessenten haben noch bis zum Verkaufsstart im Juni Zeit, um die mindestens benötigten 2.749 Euro zusammenzusparen.

Updates für die ThinkPad T Serie

Daneben stellt Lenovo auf dem MWC mehrere Updates für die ThinkPad T Serie vor: Das neue ThinkPad T16 sowie die aktualisierten ThinkPad T14s Gen 3 und T14 Gen 3 verfügen nun über Displays mit einem Seitenverhältnis von 16:10.

Außerdem steht optional eine Full-HD-Kamera in Kombination mit Dolby-Audio-Lautsprechersystem und Dolby Voice zur Verfügung. Angetrieben werden die Geräte von Intel-Prozessoren der 12. Generation oder dem AMD Ryzen Pro 6000.

Neues Windows-Convertible

Ebenfalls neu in Barcelona vorgestellt wurde das Windows-Convertible ThinkBook 14s Yoga Gen 2. Das Gerät mit umklappbaren 14-Zoll-Touch-Display und Stiftbedienung ist mit Intel Core Prozessoren der 12. Generation, schnellem SSD-Speicher, Intel Thunderbolt 4 und Intel Wi-Fi 6E-Konnektivität ausgestattet. Als Speicher stehen bis zu 40 GB DDR4-RAM und zwei Slots mit jeweils bis zu 1 TB NVME-SSD zur Auswahl.

Lenovo ThinkBook 14s Yoga Gen 2
Lenovo ThinkBook 14s Yoga Gen 2
Foto: Lenovo

Das ThinkBook 14s Yoga Gen 2 wird voraussichtlich ab Juni zum Preis von 899 Euro aufwärts erhältlich sein.