Computerwoche 45/11

Neue Netze braucht das Land

08.11.2011
In der neuen COMPUTERWOCHE lesen Sie, warum die installierten Enterprise-Netze den Herausforderungen des Cloud-Zeitalters nicht mehr gerecht werden. Die Fabric gilt als Trumpf-Ass für die Zukunft.
Neue Datenströme im Cloud-Zeitalter erfordern einen Umbau der Netze.
Neue Datenströme im Cloud-Zeitalter erfordern einen Umbau der Netze.

Klassische Netze sind hierarchisch aufgebaut und das Routing beziehungsweise Switching geschieht primär auf Layer-3-Ebene. Glaubensgrundsätze, die in den letzten zehn Jahren beim Aufbau von Netzinfrastrukturen Gesetz waren - daran konnten auch die Konvergenz von TK- und IT-Welt oder neue Kommunikationsformen wie Unified Communications und Collaboration nichts ändern. Selbst der Ruf nach mehr Mobilität - gestützt durch den Siegszug vom UMTS und HSPA - erschütterte diese Grundlagen des Netzbaus nicht.

Doch die Tage des klassischen Netzbaus sind gezählt. Immer stärker kristallisiert sich heraus, dass diese Infrastruktur heutigen und kommenden Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Treiber dieser Entwicklung sind Apps wie Virtualisierung, Cloud Computing oder die anhaltende Verbreitung von HD-Video sowie die neu gewonnene Bedeutung der Mobilität in Verbindung mit Tablets und Smartphones. Wir zeigen, wie sich die strategische Bedeutung der WLANs verändert, oder wie sie mit neuen Ethernet-Techniken wie 40 oder 100 Gigabit Ethernet den veränderten Datenströmen im Cloud-Alter Rechnung tragen. Außerdem zeigen wir, wie RZ-Automatisierung etc. zu einer neuen Sicht auf das Netz zwingt.

Sie wollen mehr?

Neben der Titelgeschichte zum Thema "Netzwerk-Trends" finden Sie in der aktuellen COMPUTERWOCHE eine Reihe weiterer interessanter Geschichten mit vielen wertvollen Informationen. Lesen Sie beispielsweise:

  • Was Unternehmen bei der Migration zu Windows 7 beachten sollten

  • Warum HP nun doch PC-Hersteller bleiben will

  • E-Government in der EU: Wie weit sind unsere Nachbarn?

  • Gefährliche Freundschaften. Wie Facebook und Co. die Industriespionage vereinfachen.

Neugierig geworden? Sie wollen mehr erfahren? Dann besuchen Sie unseren Aboshop und bestellen die aktuelle COMPUTERWOCHE. Oder seien Sie ein Sparfuchs und testen uns in Form eines Mini-Abos. Stellen Sie uns auf die Probe. Wir versprechen aktuelle Analysen, Trendberichte und Hintergrund-Stories, von denen Sie und Ihr Unternehmen profitieren. Oder entscheiden Sie sich für eines unserer Premium-Angebote und profitieren Sie von unserem CIO-Netzwerk, unseren weltweiten Korrespondenten sowie exklusiven Studien und Veranstaltungen, wo Profis und Experten sich treffen und wertvolle Erfahrungen austauschen. Außerdem können Sie die COMPUTERWOCHE auch auf dem iPad lesen. (hi)