Core i3, i5 und i7 - HD Graphics 3000

Neue mobile Core-Prozessoren, neue Notebooks

25.01.2011
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Neue Notebooks

Speziell für kleinere und mittlere Unternehmen hat Lenovo das ThinkPad Edge E520 angekündigt. Das 15-Zoll-Notebook soll mit Core-i3-, -i5- und -i7-Prozessoren der neuen Generation lieferbar sein. Das ThinkPad Edge bringt laut Datenblatt 2,35 kg auf die Waage, die Abmessungen betragen 375 mm x 245 mm x 28-33 mm. Das Notebook steuert externe Displays per VGA oder HDMI und bringt neben drei USB-Ports inklusive eines eSATA-Interfaces mit. Das ThinkPad Edge E520 soll ab April in Deutschland erhältlich sein, den Preis will Lenovo Ende März bekannt geben.

Mit dem 900X3A hat Samsung nach eigenem Bekunden sein bislang dünnstes Notebook angekündigt. Das 13,3-Zoll-Notebook misst an der flachsten Stelle sechs mm und 16 mm an der höchsten Stelle. Das Notebook basiert auf einem Core i5 2520UM, der auf vier GByte Arbeitsspeicher Zugriff hat. Das 900X3A ist mit einer 128-GByte-SSD ausgerüstet und unterstützt USB 3.0. Laut Samsung ist der Akku für eine Laufzeit von bis zu sieben Stunden gut. Das Notebook soll ab dem 21. Februar 2011 zu einem Preis von rund 1600 verfügbar sein.

Fujitsu hat seine Produktfamilie Lifebook umfassend renoviert und gleich zahlreiche neue Modelle vorgestellt, vom 13-Zoll-Tablet bis hin zum 17-Zoll-Multimedia-Gerät. Einige Modelle besitzen einen konkreten Vorgänger, wie beispielsweise das Lifebook S761 in Form des Lifebook S760. Zwei gänzlich neue Modelle sind das 12-Zoll-Gerät Lifebook P701 und das Lifebook T580 mit 10,8-Zoll-Display. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.