Der Führungstipp

Neue Mitarbeiter nach der Übernahme integrieren

10.08.2012
Eine Firmenübernahme ist immer eine Herausforderung. Unsicherheit über den eigenen Arbeitsplatz und eine andere Firmenkultur können leicht zu Irritationen führen. Wie kann ich als Führungskraft dazu beitragen, neue Mitarbeiter in bestehende Teams sanft zu integrieren und dadurch Unterbrechungen im Unternehmensablauf zu vermeiden?
Stefan Krauß, SAP: "Mitarbeiter wollen mitgenommen werden und nicht per E-Mail vor vollendete Tatsachen gestellt werden."
Stefan Krauß, SAP: "Mitarbeiter wollen mitgenommen werden und nicht per E-Mail vor vollendete Tatsachen gestellt werden."
Foto: SAP

Stefan Krauß, Chief Operating Officer SAP Deutschland & COO Region DACH, war jüngst bei der Integration der Sybase in die SAP mit dieser Herausforderung konfrontiert: "Die Integration zweier Unternehmen kann für Mitarbeiter eine Zeit voller Ungewissheit darstellen. Fragen wie: Wann bekomme ich einen neuen Arbeitsvertrag?, Wann kann ich auf Systeme zugreifen?, Wie sind die Prozesse im neuen Unternehmen?, Verändert sich meine Aufgabe?, Wie werden wir in Zukunft zusammenarbeiten?, kurz, Wann bin ich Mitarbeiter der neuen Organisation? stehen für viele am Beginn einer Integrationsphase im Vordergrund.

Ich habe nicht nur in meinem Berufsleben die Erfahrung gemacht, dass offene Kommunikation immer der beste Weg ist, um Menschen Ängste zu nehmen und für eine Sache zu begeistern. Mitarbeiter wollen mitgenommen werden, Vertrauen haben und nicht per E-Mail vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Deshalb haben wir bei der Integration der Sybase in die SAP sehr früh damit begonnen, die Mitarbeiter persönlich zu informieren und ein onboarding-Konzept entworfen, das vor allem auf Information fußte. Gleich zu Beginn der Integration wurden in Zusammenarbeit mit Betriebsrat und der Personalabteilung Mitarbeiterversammlungen abgehalten, um die neuen Kollegen willkommen zu heißen. Workshops für einzelne Teams in der Unternehmenszentrale, regelmäßige Information über den Fortschritt der Integration, eine eigene Seite im SAP-Intranet mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen und persönliche Ansprache jedes einzelnen Mitarbeiters haben diesen Prozess begleitet. SAP- und Sybase-Kollegen arbeiten an gemeinsamen Projekten und treten gemeinsam beim Kunden auf. Dies gelingt nur, wenn sich beide auf Augenhöhe begegnen und sich als gleichwertig betrachten. Klare Kommunikation, die in regelmäßigen Abständen Mitarbeiter informiert hält, stellt ein gutes gemeinsames Miteinander sicher."

Weitere Führungstipps finden Sie hier:

: