Neue Marketing-Assistentin bei der IQ Software GmbH, Memmingen, ist Sandra Kraus (25). Neben Kundenbetreugng und der Organisation von Messen sowie Schulungen zählen auch die Kontakte zu den Marketing-Abteilungen der Hard- und Softwarehersteller zu ihrem

21.08.1992

Neue Marketing-Assistentin bei der IQ Software GmbH,

Memmingen, ist Sandra Kraus (25). Neben Kundenbetreugng und der Organisation von Messen sowie Schulungen zählen auch die Kontakte zu den Marketing-Abteilungen der Hard- und Softwarehersteller zu ihrem Aufgabengebiet.

Kirsten Moritz übernahm den neu geschaffenen Bereich Sales und Marketing bei der IOP-Unternehmensberatung in Essen. Sie ist zuständig für den Vertrieb der horizontalen Unix-Software "Chameleon". Zur Seite steht ihr Sandra Zürn als Vertriebsassistentin.

Neuer Europa-Geschäftsführer der Sharp Electronins (Europa) GmbH, Hamburg, wurde Toshikazu Mitsuda (56).

Er ist seit 25 Jahren international für Sharp tätig und betreut in seiner neuen Funktion alle Sharp-Tochtergesellschaften und Unternehmungen in Europa.

Komol D. Gupta (Foto) ist nunmehr als zweiter Geschäftsführer neben Thomas Krutter bei der CCP Development GmbH, Marburg, verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Gupta kommt von der Novell Desktop System Division in München, wo er als Direktor für das Strategic Business in Zentraleuropa tätig war.

Zum Vertriebsleiter für Retail-Produkte bei der GCA Gesellschaft für Computer-Anwendungen mbH, Freiberg/Neckar, wurde Helmut Neubouer (41) ernannt. Er kommt von der Südwestdeutschen Rollenoffset in Suttgart, wo er als Programmierer und Controller arbeitete.

Als geschäftsführender Gesellschafter ist Klaus Florian (50, Foto) in die Unternehmensgruppe Bold + Partner eingetreten. Er agiert von Koblenz aus und zeichnet als zweiter Geschäftsführer neben Klaus Bold für die Bereiche Produktion, Verwaltung und Controlling verantwortlich.

Dietrich Botsch (54) wird zum 1. Oktober 1992 als viertes Mitglied in den Bereichsvorstand Private Kommunikationssysteme (PN) der Siemens AG berufen. Ab diesem Zeitpunkt wird er ferner das zum Bereich PN gehörende Geschäftsgebiet Kommunikations-Endgeräte leiten und im Bereichsvorstand vertreten.

Dirk Ohlsen (27) ist bei der Mitsubishi Electric Europe GmbH, Ratingen, zuständigfür die Unix-Kompatibilität der ApricotPCs. Der gelernte DV-Kaufmann und Application Engineer zeichnet für alle Fragen in diesem Bereich für, ganz Europa zuständig. Neben den Kompatibilitätsprüfungen gehören auch die Systemverwaltung in Unix-Netzen sowie Planung, Aufbau und Pflege von Unix-Netzen zu seinem Aufgabengebiet.

Ralph Funk ist Umweltbeauftragter bei der Computer 2000 AG, München. Seine Aufgabe ist es, die gesetzlichen Vorschriften, etwa bezüglich Verpakkungsschrott, sowie die kommende Elektronikschrott-Verordnung mit der Ablauforganisation des Konzerns in Einklang zu bringen.

Die Leitung des Geschäftsbereiches PPS-Beratung bei der Prisma Systemtechnik GmbH, Stuttgart, hat Siegfried Preisser (43) übernommen. Zuletzt war er bei der Weinstädter Biw als Projektleiter für die Software SC/400 der Steeb CAS GmbH tätig.

Bernd Kahlbrandt, lange Jahre zuständig für die Datenbank- und Anwendungsentwicklungsprodukte von Computer Associates in Deutschland, hat eine Professur an der Fachhochschule Hamburg angenommen. Ab 1. September 1992 wird er dort im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik betriebliche Anwendungs- und Informationssysteme lehren.

...und zum Dritten: In einer bereits korrigierten Menschen-Meldung in der CW Nr. 28 vom 10. Juli 1992 war erneut der Wurm drin. Richtig ist: Das Villinger IBM-Midrange-Software haus Ratioplan Unternehmensberatung Datenverarbeitung GmbH eröffnete eine neue Niederlassung, und zwar in Neckarsulm, nicht in Regensburg. An der Spitze der Niederlassung jedoch, das hat Bestand, stehen Reiner Knapp als Geschäftsführer sowie Dieter Döffinger und Thomas Baum als Prokuristen und Leiter der Geschäftsbereiche PPS und Logistik beziehungsweise Rechnungswesen.