Web

-

Neue Krankheit: Internet-Intoxikation

05.03.1999
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Nachdem er drei Tage lang ohne Unterbrechung im Web gesurft hatte, wurde ein italienischer Internet-Nutzer gestern ins Krankenhaus eingeliefert. Er litt unter Halluzinationen und allgemeiner Verwirrtheit. Tonino Cantelmi, ein Psychiater, der zur Beratung hinzugezogen wurde, meinte, daß sich Fälle von sogenannter "Internet-Intoxikation" oder "Internet-Sucht" mittlerweile häuften. Internet-Süchtige seien normalerweise kerngesund, hätten aber häufig psychische Probleme. Am meisten gefährdet seien Singles um die 30. Diese Personen würden viel Zeit im Internet verbringen, um mit anderen Surfern zu chaten und benutzen das Medium quasi als "Fenster zur Welt". Das schlage sich negativ auf ihre Beziehungen in der wirklichen Welt nieder. Darunter leiden würden Freundschaften und Familie – und in vielen Fällen auch die Produktivität am Arbeitsplatz.