Neue Klingelton-Regeln

06.10.2006
Von Jürgen Liebherr
Eine Selbstverpflichtungserklärung der großen Anbieter von Klingelton-Abos soll für zufriedene Kunden sorgen.

Ab dem 1. Oktober werden die Regeln für Klingelton-Abos und andere Handy-Downloads transparenter und einfacher gestaltet. T-Mobile, Vodafone, E-Plus, o2 und auch 24 Service-Anbieter wie Jamba und Convisual haben eine entsprechende Selbstverpflichtungserklärung unterschrieben. Künftig sollen Kunden vor dem Abschluss eines Abo-Vertrages eine SMS erhalten, die nochmals eindeutig den Anbieter und den Preis nennt. Erst nach einer Antwort auf diese Nachricht kommt das Abonnement zustande. Des Weiteren werden Klingelton-Abos künftig einfach per SMS kündbar sein.

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) begrüßt diesen Schritt zu mehr Transparenz: „Damit wird klar und verständlich festgelegt, wie solche Dienste bestellt und wieder gekündigt werden können“, erklärt Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des BITKOM. Rohleder weiter: „Das nützt den Kunden und wird das Vertrauen in diesen Markt stärken.“

Hintergrund: Laut einer Studie des Marktforschungs-Instituts GfK haben sich im vergangenen Jahr die Deutschen (zum großen Teil Jugendliche) Klingeltöne und Lieder im Wert von 103 Millionen Euro auf ihre Handys geladen. Dabei waren die Geschäftsbedingungen einzelner Anbieter bisher nicht immer transparent und einheitlich.