Web

Neue iPod-Rivalen steigen in den Ring

18.09.2006

"Es ist kein Geheimnis daran, dass was Apple geleistet hat, wert zu kopieren und zu verbessern ist", kommentiert SanDisk-Chef Eli Harari Apples erfolgreiches "Ökosystem" im Markt für digitale Musik. Seine Firma hofft nun wie auch andere Wettbewerber, Kunden mit neuen Features gewinnen zu können, die Apple derzeit nicht bieten kann. Microsofts Zune Player zum Beispiel ermöglicht Musik-Sharing via WLAN. Und RealNetworks wird den SanDisk-Player gleich einmal mit 30 Stunden Musik von Bands wie Coldplay und den Rolling Stones befüllen (die Songs lassen sich 30 Tage lang abspielen - oder länger, wenn der Käufer Rhapsody-Kunde wird).

Der Gartner-Analyst Mike McGuire ist sich aber noch nicht so sicher, ob die neuen Angebote ausreichen, um Apples Marktdominanz zu brechen. "Man muss schon mit etwas sehr Speziellem zur Party kommen", findet der Experte.