Neue IBM-Division für Anwendungsentwicklung

31.07.1987

RYE BROOK (CWN) - Ihr Engagement im Bereich der Entwicklung von Anwendungssoftware will die IBM weiter ausbauen. Zu diesem Zweck gründet der Branchenprimus jetzt eine eigene Abteilung, die Application Systems Division (ASD).

Die Organisation zeichnet weltweit verantwortlich für die Entwicklung und den Erwerb von Anwendungssoftware für das gesamte IBM-Produktspektrum sowie für den Software-Support in diesem Bereich. Auch externe Anbieter, die im Auftrag der IBM SW-Produkte entwikkeln, werden von der neuen Abteilung betreut. Leiter der Division mit Hauptquartier in Milford/Connecticut ist IBM-Vice-President Joseph Guglielmi.

Zu ASD gehört künftig auch die Organisation "IBM Information Services" (IIS), die bislang für die auf den US-Markt ausgerichtete Anwendungsentwicklung zuständig war. In den Aufgabenbereich der IIS fällt die Entwicklung von kundenspezifischen Workstation-Produkten sowie die Akquisition von SW-Systemen, die das IBM-eigene Angebotsspektrum ergänzen. John Steuri, Group Executive der Organisation, wird die IIS auch weiterhin leiten. Headquarter ist die IBM-Geschäftsstelle in Tampa/Florida.