Apple iPhone 5

Neue Hinweise auf iPhone 5 mit 4-Zoll-Display

21.05.2012
Es wird immer wahrscheinlicher, dass Apple sein nächstes iPhone mit der Ziffer 5 betitelt und mit einem 4 Zoll großen Display ausstattet.
Bislang waren 3,5 Zoll Bildschirmdiagonale für Apple-Fans das Maß aller Dinge. Ob das so bleibt?
Bislang waren 3,5 Zoll Bildschirmdiagonale für Apple-Fans das Maß aller Dinge. Ob das so bleibt?
Foto: Apple

Die Hinweise mehren sich, dass Apple sein nächstes Smartphone iPhone 5 nennen und mit einem größeren Display ausstatten wird. Das Unternehmen war anscheinend mit seiner Beschwerde bei der WIPO (World Intellectual Property Organisation) erfolgreich und hat Berichten zufolge die Internet-Adresse iphone5.com übernommen. Das dort angesiedelte Forum ist mittlerweile nicht mehr erreichbar, nur in der Website-Vorschau von Google kann man noch lesen, dass sich der Webmaster verabschiedet, weil die Adresse jetzt Apple gehört. Geld soll seinen Angaben zufolge nicht geflossen sein.

Außerdem bestätigen nun die US-Zeitung Wall Street Journal und die Nachrichtenagentur Reuters mit Verweis auf Quellen aus der Zulieferkette frühere Gerüchte über ein iPhone 5 mit einem 4-Zoll-Display. Sie werden angeblich von LG Display, Sharp und Japan Display geliefert. Letzteres ist ein Zusammenschluss von drei japanischen Display-Herstellern unter der Schirmherrschaft der Regierung Japans. Die Lieferungen sollen im Juni beginnen, so die Quellen. Die Serienproduktion könnte dann im August starten, wird spekuliert.

Sollte das stimmen, stellt Apple sein neues iPhone wie schon das iPhone 4S erst im Herbst vor und nicht schon im Sommer wie das iPhone 3GS und das iPhone 4. Vielleicht bietet Apple erste Details über das neue Modell aber aber schon im Juni auf der Entwicklermesse WWDC 2012. Es wird erwartet, dass das Unternehmen dann iOS 6 vorstellt, die nächste Generation seines Betriebssystems für Smartphones und Tablets. Das wird auch auf dem iPhone 5 laufen, wenn es auf den Markt kommt.

Apple hat seit der Vorstellung des ersten iPhone die Display-Größe von 3,5 Zoll beibehalten. Nach Meinung des Unternehmens ist sie das Maximum dessen, was der Nutzer noch mit einer Hand bedienen kann. Doch Konkurrenten wie HTC und Sony-Ericsson zeigen mit ihren Android-Smartphones, dass das eine Einhand-Bedienung auch mit größeren Displays noch gut möglich ist. Das hat wohl auch den Apple-Gründer und langjähren Chef des Unternehmens, Steve Jobs, umdenken lassen.

Nach einem Bericht des Wirtschaftsnachrichten-Dienstes "Bloomberg" arbeitete Apple bereits unter der Führung von Jobs an einem iPhone mit größerem Display. Das Projekt startete noch vor der Vorstellung des iPhone 4S, so die Website. Das Telefon ist somit eines der letzten Modelle, die noch in enger Zusammenarbeit mit dem charismatischen Firmenlenker geplant wurden, der sich im Januar 2011 aus dem aktiven Dienst im Unternehmen zurückzogen hatte und im Oktober vergangenen Jahres verstorben war.

powered by AreaMobile