UPS und Fedex entscheiden sich für Windows

Neue Handhelds für die Fahrer

26.04.2002
MÜNCHEN (CW) - Microsofts Windows-Version für mobile Rechner setzt sich bei professionellen Anwendern durch: Zwei große Paketdienste haben in den vergangenen Wochen angekündigt, ihre Zusteller mit Windows-basierenden Handheld-Computern auszustatten.

Im März hatte der amerikanische Paketdienst Fedex Corp. angekündigt, dass das Unternehmen die nächste Generation mobiler Computer für die Fahrer auf Basis der Microsoft-Plattform "Pocket PC" entwickeln werde. Nun hat der Erzrivale United Parcel Ser-vice (UPS) nachgezogen. Auch der Paketdienst mit Hauptsitz im amerikanischen Atlanta wird ein Windows-basierendes Gerät an die Zusteller ausgeben.

Das Budget dafür konnte sich der PDA-(Personal-Digital-Assistant-)Hersteller Symbol Technologies sichern. Details zu den Fahrergeräten, die UPS als DIAD (Driver Information Aquisition Device) bezeichnet, gaben die Vertragspartner nicht bekannt. Lediglich zum Betriebssystem äußerte sich der Anwender: Die neuen Handhelds werden von Microsofts "Windows CE" angetrieben werden. Analysten schätzen das Auftragsvolumen zwischen 50 und 100 Millionen Dollar ein.

Laut Craig Mathias, Analyst des amerikanischen Marktforschungsunternehmens Farpoint Group, würden Enterprise-Kunden immer häufiger auf Windows CE oder Pocket PC setzen, da diese Betriebssysteme stärker mit den Desktop-Systemen von Microsoft verbunden seien.

Allerdings liegt zumindest in Europa Palm laut Dataquest noch immer vorn: Im vierten Quartal 2001 lieferte der Hersteller in Europa mehr Geräte aus als die beiden Pocket-PC-Hersteller HP und Compaq zusammen. (js)