DB Tickets

Neue Funktionen der Fahrkarten-App für iOS und Android

20.01.2013
Die App DB Tickets, mit der man Bahnfahrkarten auf dem Handy kaufen kann, hat ein Update bekommen. Damit ist es nun möglich, auch Rückreisen zu buchen und per Push-Benachrichtigung über Verspätungen informiert zu werden.
DB Tickets erlaubt die Fahrkartenbuchung auf dem Smartphone - und mehr.
DB Tickets erlaubt die Fahrkartenbuchung auf dem Smartphone - und mehr.
Foto: Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn hat in ihre App DB Tickets ein paar Neuerungen eingebaut und sie als Update veröffentlicht. Mit der Software kann jetzt im gleichen Buchungsprozess eine Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt erworben werden. Bisher unterstützte sie nur einfache Fahrten. Zusammen mit der Ende 2012 eingeführten Buchungsmöglichkeit von Handy-Tickets für Strecken unter 51 Kilometer kommt die Bahn damit den beiden meist geäußerten Kundenwünschen rund um die mobile Buchung nach.

Darüber hinaus hat die DB ihre DB-Tickets-App um Push-Benachrichtigungen erweitert. Der Nutzer kann jetzt einstellen, dass der bisher nur als E-Mail versandte Verspätungs-Alarm nun direkt als Nachricht auf dem Telefon erscheint. Die Anmeldung zum Verspätungs-Alarm bleibt gleich. Registrierte bahn.de-Kunden können bei Online- bzw. Handy-Ticket-Buchung die Benachrichtigung bestellen und bis zu sechs Verbindungen im Bereich "Meine Bahn" hinterlegen. Bei Bedarf bekommen Kunden Störungsinformationen samt Verbindungsalternativen genannt. Pro Nutzer lassen sich bis zu drei Geräte für den Service registrieren, die dann jeweils die Benachrichtigungen empfangen.

Die Bahn-App DB Tickets gibt es sowohl für das iPhone von Apple als auch für Smartphones mit Android-Betriebssystem. Bei der letzteren Version fehlt noch Push-Benachrichtigung bei Verspätungen auf den überwachten Strecken. Sie ist aber nach Auskunft der Bahn geplant und wird im Laufe dieses Jahres verfügbar gemacht. Außerdem wurde ein Fehler behoben, der die Passwortspeicherung unter Android 4.2 verhinderte.

powered by AreaMobile