Neue FSC-PCs verbrauchen standby keinen Strom

26.01.2009

Fujitsu-Siemens Computers (FSC) will auf der CeBIT eine neue Reihe "grüner" PCs präsentieren, die im Standby-Modus keinen Strom mehr verbrauchen. Firmenvertretern zufolge lassen sich die neuen "Esprimo-Progreen"-Rechner trotzdem per Fernzugriff vom Administrator aufwecken und verwalten. Wie genau die patentierte Technik funktioniert, die Fujitsu-Siemens dafür entwickelt hat, dürfte allerdings mindestens bis zur Messe in Hannover ein Geheimnis des Herstellers bleiben.

Die aktuellen PCs der großen Anbieter ziehen im Standby-Modus derzeit im Schnitt zwischen ein und fünf Watt Strom. FSC hatte den Verbrauch bei seinen "grünen" Rechnern bereits auf weniger als 0,5 Watt gedrückt. Die neuen PCs legen die Messlatte nun nochmals höher - respektive tiefer. Sie sollen mit dem auf der letztjährigen CeBIT präsentierten FSC-Monitor "Scenicview P26W-5 eco" kombiniert werden, der im Standby-Modus ebenfalls keinen Strom verbraucht. (tc)