Nexus One

Neue Fakten zum Google-Handy

15.12.2009
Nach den ersten Begeisterungsstürmen der Google-Mitarbeiter auf dem Kurznachrichten-Netzwerk Twitter über das Android-Smartphone Nexus One kommen nun immer mehr Fakten an das Tageslicht.

Die amerikanische Zulassungsbehörde FCC hat Dokumente veröffentlicht, denen zufolge das Telefon mit Quadband-GSM, EDGE, WLAN und Bluetooth 2.1 EDR ausgestattet ist. Außerdem unterstützt es die Datenbeschleuniger HSDPA (7,2 Megabit pro Sekunde) und HSUPA (2 Megabit pro Sekunde).

Wie das Wall Street Journal erfahren hat, stammt das Nexus One aus den Fabriken des taiwanischen Herstellers HTC und soll von Google ohne Mobilfunkvertrag angeboten werden. Das sei ein mutiger Schritt in einem Land, in dem der Großteil der Mobiltelefone von den Netzbetreibern ausschließlich zusammen mit einem Tarif verkauft wird.

Das Technikmagazin PC World spekuliert weiter und meint, aufgrund der VoIP-Anbieter, die Google in der Vergangenheit aufgekauft hat, werde das Unternehmen demnächst groß in den Telekommunikationsmarkt einsteigen. Das Nexus One sei der Zugang zum Google-Netz für billige, weltweite Internet-Telefonate.

Andere Medien berichten indes, das Smartphone werde bei T-Mobile USA herauskommen. Voraussichtlicher Starttermin sei der 5. Januar. Der Netzbetreiber biete es mit Vertrag für 199 US-Dollar an.

Obwohl die Berichte auf den ersten Blick widersprüchlich scheinen, unterstützen sie die Vermutung, dass das Nexus One das nächste Entwickler-Handy für Android ist. Vor etwa einem Jahr verteilte Google das HTC Dream an seine Mitarbeiter. Kurze Zeit später konnten Entwickler das Telefon vertragsfrei kaufen, während T-Mobile das Gerät in den USA exklusiv und mit Vertrag als T-Mobile G1 anbot.

powered by AreaMobile