Web

 

Neue Elster-Formular-Software ist fertig

18.02.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - "Elster Formular", das kostenlose Programm der Steuerverwaltung von Bund und Ländern, ist seit Ende Januar in einer neuen Version 3.0 für die Jahre 2000 und 2001 erhältlich. Das Programm lässt sich aus dem Netz laden (~8 und ~10 MB) und ist demnächst auch bei den Finanzämtern auf CD-ROM zu haben.

Eine papierlose Steuererklärung kann Elster bisher allerdings ebensowenig bieten wie den bloßen Ausdruck der Blanko-Formulare. Nach Eingabe aller Daten am PC (als Plattform wird derzeit ausschließlich Windows ab Version 98 unterstützt) und deren Übermittlung ans Finanzamt muss immer noch eine so genannte "komprimierte Erklärung" ausgedruckt und an die Steuerbehörde geschickt werden. Nach Aussage des hessischen Finanzministeriums zeichnen sich aber bei der elektronischen Signatur Lösungen für eine komplett elektronische Bearbeitung ab.

Elster Formular nutzen auch eine ganze Reihe kommerzieller Anwendungen zur Übermittlung von Steuerdaten. Im Frühjahr vergangenen Jahres machte die Software unerwartet Schlagzeilen, nachdem die Zeitschrift "Finanztest" über mögliche Sicherheitslücken berichtet hatte (Computerwoche online berichtete). (tc)