Peripherie-Anbieter erweitert Produktspektrum

Neue Einzelblatt-Drucker von Storage Technology

22.06.1990

FRANKFURT (CW) - Zwei neue Einzelblatt-Hochleistungsdrucker hat die Storage Technology (Storagetek) GmbH, Frankfurt, in ihr Programm aufgenommen. Außerdem unterzeichnete das Unternehmen einen Vertrag mit der britischen Kassettensubsystems ACS 4400.

Bei den Duckern handelt es sich um die ersten Einzelblattdrucker auf LED-Basis von Storagetek. Das Modell 6024 druckt 24 Seiten, Modell 6060 schafft 60 Seiten pro Minute. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen der erste Druckerhersteller, der Kompatibilität zu den IBM-Standards Advanced Function Printing (AFP) und Intelligent Printer Data Stream (IPDS) anbieten kann. Während das Modell 6025 bereits verfügbar ist, wird Modell 6060 ab Jahresende ausgeliefert.

Der britische Rechnerhersteller ICL will das Storagetek-Kassettensubsystem ACS 4400 für seine Rechner der Serie 39 übernehmen. Das Volumen des OEM-Vertrages beläuft sich auf rund 100 Millionen Dollar. Die Auslieferungen beginnen Anfang 1991. Einen ähnlichen Vertrag über 50 Millionen Dollar hatte Storagetek Ende Februar mit Control Data geschlossen. Damit erhöhte sich die Zahl der Großrechner-Hersteller, die das System ACS 4400 anschließen können, auf sechs. Zuvor wurden Lösungen für Unisys, Bull, Siemens und Cray entwickelt, bei denen unterschiedliche Fremdrechner auf ein gemeinsames ACS 4400 zugreifen können.